Patrik Wiert

 Ich habe mein Berufsleben (nach meinem Abitur bzw. Studienausbildung im Bank- und Finanzwesen in Deutschland) bei den Volksbanken begonnen und auch bei dessen Leasingtochterunternehmen (erst Controlling, dann Treasury) gearbeitet. Wegen privater Veränderungen trennte sich mein Berufsweg dann völlig von den Volksbanken und führte mich als Controller und Finanzleiter mit Personalverantwortung in die Dienstleistungs- und später in die Industriebranche.

In meinem Berufsleben als Angestellter war ich in den Bereichen Treasury / Finanzen / Controlling / kaufmännische Leitung tätig. Ich habe mich im Jänner 2007 selbständig gemacht und als Unternehmensberater betreue ich seitdem Kunden in Bereichen von themenbezogenen Projektaufträgen (z.B. Aufbau des Controlling-Systems, Organisationsaufbau, kfm. EDV-Entwicklung) bis zum laufenden Dienstleistungsverhältnis (z.B. Kostenrechnung, Controlling, kfm. operative Tätigkeiten, Berichtswesen).

Parallel dazu war ich zwischen 2011 und 2019 als stv. kaufmännischer Leiter und sen. Controller mit Verantwortung auch für die kaufmännischen EDV-Lösungen und Kostenrechnung bei einem größeren Lebensmittelproduktionsbetrieb mit Filialen als Angestellter tätig.